csm_Ramona_17.07.2021_ba410d45ae

Tatzenkäfer

Timarcha tenebricosa

Der Käfer auf dem Bild gehört zu der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae) und werden auch Labkraut-Blattkäfer genannt.

Mit einer Körperlänge von 15 bis 20 mm zählen die Tatzenkäfer zu den größten Blattkäfern Mitteleuropas. Zu finden sind die häufigen Käfer in Süd- und Mitteleuropa auf warmen Trockenrasen vor allem im Bergland. Mit ihrem schwarzen, leicht bläulich schimmernden Körper ähneln sie den Mistkäfern. Die leicht punktförmig strukturierten Flügeldecken sind in der Mitte zusammengewachsen, weshalb die Tatzenkäfer flugunfähig sind. Die Beine enden mit je drei kurzen, sehr breiten Tarsen (Fußglieder), gefolgt von einem schmalen Fußglied mit einem Krallenpaar. Diese scheinbar „dicken Füße“ verleihen den Tatzenkäfern ihren Namen. Im Sommer legen die Weibchen ihre Eier in Labkräutern ab, von denen sich sowohl die Larven, als auch die Käfer ernähren. Im darauffolgenden Frühling schlüpfen dann die Larven, welche eine Länge von 20 mm erreichen, schwarz gefärbt und sehr plump gebaut sind. Die Verpuppung erfolgt dann am Boden. Die voll entwickelten Käfer überwintern, es kommt aber vor, dass sie an sehr milden Wintertagen ihre Winterruhe auch unterbrechen.

Werden die Käfer gestört, würgen sie eine rote oder orange Flüssigkeit hervor, was Refluxbluten genannt wird. Diese Verteidigungsmethode kommt bei diversen Insekten und Käferarten vor, beispielsweise auch bei Marienkäfern. Sie dient der Abschreckung von Fressfeinden. Das abgesonderte Wehrsekret besteht aus Hämolymphe und kann toxisch sein oder unangenehm riechen bzw. schmecken.

csm_21_Aeschen4_63017a9df7

Äsche

Thymallus thymallus

csm_25_image_03__2_small_0c0c3de129

Rundblättriges Täschelkraut

Thlaspi rotundifolium

csm_19_Sonnentau_481fb0322b

Rundblättriger Sonnentau

Drosera rotundifolia

csm_22_Gelbauchunke3_64492de48e

Gelbbauchunke

Bombina variegata

csm_20_Eisvogel_f8f2c3bf37

Eisvogel

Alcedo atthis

csm_24_Alpen-Gamskresse_502b563a8b

Alpen-Gamskresse

Pritzelago alpina

27_Schuppiger_Porling

Schuppiger Porling

Polyporus squamosus

csm_28_Bohrfliege_d2427be71a

Bohrfliege

Tephritidae

csm_Europaeische_Maulwurfsgrille_2c035f0db8

Europäische Maulwurfsgrille

Gryllotalpa gryllotalpa

Bleiben Sie auf dem Laufenden:

Kontakt